Hauptseite

 

Tagebuch
Fotos
Terrarien

 



Alois` Tagebuch


(Aus dem Leben eines in Oberbayern geborenen und dort auch lebenden Nachfahren australischer Einwanderer)




Also genauer gesagt bin ich eine Bartagame, lat. Pogona Vitticeps, und meine Geschichte beginnt irgendwann im November 2003 als ich in Eichenau (bei Fürstenfeldbruck/Obb.) bei meinem Ziehvater zusammen mit meinen Geschwistern aus dem Ei geschlüpft bin. Da war ich noch sehr klein und namenlos und kann mich an diese Zeit eigentlich nicht mehr so gut erinnern. Ich weiß nur noch, dass mich meine Brüder und Schwestern der Reihe nach verlassen haben, bis ich nur noch ganz alleine in meiner Hütte war, mich auf meinem Stein sonnte und aus dem Fenster schaute. Das ging so lange so, bis am 26.02.2004 plötzlich ein großer, dicker, grauhaariger Kerl vor meinem Fenster stand, (ich hab mich gerade gesonnt, was sonst) mit dem Finger auf mich gezeigt, und wie ein Honigkuchenpferd grinsend gesagt hat: "Der g'foid ma, den mog i!" Damit war mein Schicksal besiegelt.

01.03.2005
Vier Tage später, am Abend, war er wieder da, der Dicke, und ich wurde nach einer Henkersmalzeit (6 Grillen und ein Heuhupfer) rüde aus meiner angestammten Behausung gerissen. Erst ham's mir noch auf den Allerwertesten g’schaut und noch mal grinsend festgestellt, dass ich auch wirklich ein Mann bin und mich dann in eine dunkle Kiste (wenigstens war’s einigermaßen warm) gesteckt. Nachdem ich noch gehört hab, dass ich 30 Euro wert bin, ging’s schwankend und wackelnd auf eine, Gott sei dank, nicht allzu lange Reise. Diese endetet damit, dass ich mich plötzlich in einer ganz neuen Umgebung wiedergefunden habe. Aber ich hab gleich wieder so einen schönen warmen Stein gesehen und mir erst mal die Sonne auf den Pelz brennen lassen, bis meine Betriebstemperatur wieder hergestellt war. Dann habe ich mir auch gleich mal mein neues Zuhause genauer angeschaut und wirklich alle Ecken und Winkel, nach Agamenart, mit meiner Zunge erforscht. Dann plötzlich haben ganz viele Menschen zu mir reingeschaut und alle haben geschwärmt, wie schön ich doch bin (stolz, stolz, stolz......). Dann habe ich doch tatsächlich noch mal zwei saftige Grillen bekommen.


Das bin ich auf meinem neuen Stein
(kurz nach meinem Umzug)



Der grauhaarige Kerl heißt Paul. Er hat mir auch gleich gesagt, dass ich der Alois bin und dass er sich in Zukunft um mich kümmern wird. Er hat versprochen dass er sein menschenmöglichstes geben wird um mir ein Leben im Schlaraffenland zu ermöglich.

Eins noch, nachdem meine Familie ja nun schon in der x-ten Generation in Bayern lebt, ist meine Sprache natürlich reinstes Bayrisch, wennst vastähsts wos i moan! Aber um es allen, auch denen in den nördlicheren Regionen verständlich zu machen, versuche ich mich hier mal auf Hochdeutsch. Möge man mir manche dialektische Ausrutscher verzeihen.

02.03.2004
Nachdem ich meine erste Nacht im neuen Zuhause verbracht hab, ist für mich heute um halb acht die Sonne aufgegangen. Der Paul war schon da, und hat mir zugeschaut wie ich gaaaaaanz langsam aus meinem Heiabettchen, unter einer Wurzel gleich neben meinem "heißen Stein", gekrochen bin. Bin ja nicht blöd, da hab ich’s nicht so weit ins Solarium zum aufwärmen. Und das ist schon nötig, hat’s doch in der Nacht blos um die 17 Grad g’habt. Nach dem Aufwärmen bei 42 Grad geht’s dann auf meinen Hochsitz.


Mein Hochsitz
(Ich Chef!)


Von dort aus kann ich mein neues Revier überblicken und dann schau ma mal was der erste Tag so bringen wird.

Ums vorweg zu nehmen, keine Grillen! Sch......ade. Aber dafür gabs einen schönen Gemüseteller. Wobei mir da der Salat am liebsten ist. So ein Vogerlsalat, ein saftiger Rukkola oder Petersilie ist schon was feines. Mit den Tomaten, Weintrauben oder Gurken hab ich’s jetz nicht so. Außer man hälts mir direkt vors Maul. Dann fress ich’s schon. Hat hier tatsächlich ein bischen was vom Schlaraffenland.

03.03.2004
Heute Grillen satt!

21.04.2004
Hab heute zum ersten mal Löwenzahnblüten und Gänseblümchen bekommen. Mmmhhh, schmecken gut.

10.07.2004
Heute bin ich gemessen worden. Jetzt bin ich schon fast 40 cm groß.

20.11.2004
Uff, sch....., zu viele Grillen. Platze aus allen Nähten. Also, schlüpfen wir in was bequemeres. Des Kaisers neue Kleider bitte. Heut ist häuten angesagt. Oh graus... ich schau aus wie eine explodierte Krokodillederhandtasche.

runter mit den alten Klamotten


20.11.2004
Heute hatte ich mein erstes Rendezvous denn ich bekam Damenbesuch. Seht ihr sie hinten links?
Das wird ja immer besser.



Da konnte ich wenigstens mal zeigen warum ich eine Bartagame bin.



04.10.2005
Hände hoch - Zellenkontrolle ...

Hände hoch

...to be continued!


Hauptseite

 

Tagebuch
Fotos
Terrarien